Unsere Geschäftsstelle ist an angegebenen Tagen unter der

Mo - Fr 9.00 – 12.00 h

STADTRADELN 2024
vom 2. Juni bis zum 22. Juni

Die Aktion STADTRADELN hat sich als wirksames Mittel erwiesen, um Bewusstsein für den Fahrradverkehr zu schaffen und gleichzeitig die C02-Bilanz unserer Stadt zu verbessern. Nachdem im letzten Jahr erstmalig alle 52 saarländischen Gemeinden inkl. der Landkreise am STADTRADELN teilgenommen haben, wollen wir natürlich auch in diesem Jahr wieder mitradeln. Ich lade Sie ganz herzlich dazu ein, in der neunten Runde des Neunkircher STADTRADELN mitzumachen und gemeinsam ein Zeichen für umweltfreundliche Fortbewe­gung zu setzen.  STADTRADELN ist eine deutschlandweite Kampagne, die Menschen dazu motiviert, ver­mehrt auf das Fahrrad umzusteigen und somit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leis­ten. Die Idee ist einfach: Während eines definierten Zeitraums werden alle gefahrenen Fahr­radkilometer gesammelt und online dokumentiert. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer ge­meinsam zu erradeln und dadurch auf die Bedeutung des Fahrradfahrens als klimafreundli­che Alternative zum motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen.

Ich möchte Sie daher ermutigen, sich erneut oder erstmalig aktiv an der Aktion STADTRADELN zu beteiligen und Fahrradkilometer für eine nachhaltige Mobilität zu sam­meln.  Der Aktionszeitraum für das diesjährige STADTRADELN in Neunkirchen findet vom 2.6.-22.6.2024 statt.  Die Anmeldung ist ganz simpel. Man kann sich mit Freunden, Kollegen, Vereinen etc. in Teams zusammenschließen oder einfach dem „offenen Team" beitreten. Somit können wäh­rend des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, bei Freizeit-Touren oder dem Weg zum Einkaufen gesammelt werden. Die geradelten Kilometer werden entweder direkt mit der STADTRADELN-App getrackt oder von Hand in der App bzw. Online eingetragen.  An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass STADTRADELN nicht vorrangig darauf abzielt, möglichst viele Kilometer „zu fressen". Wichtig hierbei ist der Spaß am Radfahren, egal ob alleine oder in einer Gruppe. Warum also nicht einfach mal rumfra­gen und nachhören, ob sich noch einige Gleichgesinnte für die ein oder andere gemeinsame Tour finden? Gerne können Sie als Teamkapitän eine eigene Gruppe anmelden, um in dem 21-tägigen Aktionszeitraum einige Kilometer für Neunkirchen zu erradeln. Unabhängig von der bundesweiten und landesweiten Wertung wird in Neunkirchen auch eine eigene stadtweite Bewertung vorgenommen. Die Auszeichnung der „verdienten" Radle­rinnen und Radler bzw. Teams findet im Rahmen des mittlerweile schon traditionellen Grill­festes inkl. Tombola im Neunkircher Zoo statt, zu dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen werden.  Nähere Informationen finden sich unter www.stadtradeln.de oder wenden Sie sich im Rat­haus an die zuständigen Ansprechpartner:

Ich würde mich sehr freuen, Sie im Kreis der STADTRADLER begrüßen zu dürfen. Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen für eine nachhalti­ge Mobilität zu setzen.
Aumann

>>> zum Anschreiben