• Bilder der 6. SBM im Tischfußball in Ottweiler-Steinbach online
  • BSG Saarstahl gewinnt 6. SBM im Tischfußball
18.11.2017 - 22:34

Ausschreibung der 14. Europäischen Winterspiele in Kopaonik / Serbien

Wir bitten die beigefügte Ausschreibung mit dem offiziellen Meldeformular zu beachten. Der Ausrichter freut sich auf Meldungen aus vielen europäischen Ländern. Bei Rückfragen könnt Ihr Euch jederzeit gerne per Mail bei Uwe Tronnier (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) melden. Der Meldeschluss ist auf den 30.11.2017 festgelegt.

>>> zum Meldeformular

2. Weltspiele des Betriebssports 2018 in La Baule

Die 2.Weltspiele des Betriebssports finden vom 23. bis 27.Mai 2018 in La Baule / Frankreich statt. Die Registrierung wird voraussichtlich schon ab dem 1.Juli 2017 möglich sein.

Aus dem 2.Bulletin (siehe dazu auch: www.facebook.com/WCSGDeutschland) sind die geplanten Wettbewerbe zu ersehen.

Weiter Infos unter www.worldcompanysport.org/news/wcsg-2018-in-la-baule

Europäische Betriebssportspiele 2017 in Gent

Das Bulletin des Ausrichters der 21.Europäischen Betriebssportspiele 2017 liegt vor und ist auf der SBSV-Internetseite unter Termine und auf Facebook unter www.facebook.com/groups/EFCSDownloads veröffentlicht. Damit ist auch eine Vorentscheidung hinsichtlich der vorgesehenen Sportarten gefallen. Neben den von der EFCS stets verlangten Grundsportarten Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bowling, Darts, Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Petanque, Radrennen, Schach, Squash, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Volleyball, die das Herzstück jeder Veranstaltung bilden, hat sich der belgische Ausrichter entschieden, auch noch Bridge, Minigolf, Orientierungslauf und Padel als Sportarten anzubieten. Weitere von verschiedenen Nationen ins Gespräch gebrachte Sportarten wie z.B. das von Frankreich favorisierte Rugby 7er-Team oder auch das vom DBSV befürwortete Drachenbootrennen und Schießen konnten aus verschiedenen Gründen keine Berücksichtigung finden. Generell ist zu sagen, dass in der EFCS nahezu 17 Millionen Sportlerinnen und Sportler aus 41 nationalen Mitgliedsverbänden organisiert sind, die rund 41.000 Firmen / Unternehmen / BSG´en repräsentieren. Europaweit werden über 50 Sportarten ausgeübt, von denen je nach örtlicher Voraussetzung bis zu 25 zu den jeweiligen Europäischen Betriebssportspielen zugelassen werden. Die Registrierung für Gent 2017 soll ab 1.Juli 2016 frei geschaltet werden.

30 Jahre SBSV Betriebssport leben - Saarland erleben

Zu der oben genannten Veranstaltung, die am Samstag den 10. Juni 2017 stattfand, einige Notizen.

Der vorgesehene Fahrplan, welcher die Abfahrtszeiten und die Tagesprogrammpunkte anbelangte, konnte eingehalten werden.

Auf der Fahrt zum Besucherbergwerk Velsen gab der eigens für diesen Tag vom SBSV engagierte Regierungsdirektor des Kultusministeriums, Direktor des Institut für Landeskunde und ausgebildeter Reiseleiter, Dr. Delf Slotta, einige Informationen bekannt, die hauptsächlich für unsere Nichtsaarländer sehr interessant gewesen sein dürften.

Der studierte Historiker und Geograf, der lange in Kanada und Island lebte, erzählte uns, was der Gruß GLÜCK AUF bedeutet. Nämlich, dass sich immer wieder neue geeignete Abbaustellen für die Bergleute AUFTUN sollen.

Erwähnt wurde auch die größte Bergbaukatastrophe aus dem Jahr 1962 in Luisental, einer Schlagwetterexplosion, bei der 299 Bergleute ihr Leben verloren. Bei seiner Traueransprache sprach der damalige Bundeskanzler Adenauer noch vom SaarGEBIET und nicht vom SaarLAND, wie es seit 1957 richtiger Weise geheißen hätte.

Dass die Bezeichnung „Warndt", wo das von uns besichtigte Bergwerk liegt, von verwarnter, ein für Untertanen verbotenes und eingezäuntes Waldgebiet stammt, dürfte sogar auch für viele Saarländer neu gewesen sein.

Rechtliches aus dem SBSV

Hier finden Sie Dokumente und Informationen aus unserer Rechtsabteilung.

Rechtsordnung

Beitrags- und Finanzordnung